Fahrgerüst an der Wiehltalbrücke

Im Zuge der A4 befindet sich die Wiehltalbrücke, mit deren Sanierung 2011 begonnen wird.

Da eine Gesamteinrüstung dieser 750 m langen Brücke nur schwierig durchzuführen ist, kamen für diese Maßnahme fahrbare Arbeitsbühnen zu tragen. Diese Arbeitsbühnen wurden aus gewalzten Stahlprofilen konstruiert, die mit einer Breite von ca. 4,0 m und einer Spannweite von ca. 24 m über Mannesmann Demag Fahrwerke, elektrisch verfahren werden können.

Eine besondere konstruktive Herausforderung bestand in der Tatsache, dass diese fahrbaren Arbeitsbühne an den Stützen, die in einem Abstand von ca. 100 m stehen, vorbeifahren können. Hierzu wurden die unteren Bühnen mit Gelenke versehen, so dass diese im Bereich der Stützen Heruntergeklappt werden um dann an den Stützen vorbeizufahren.

Gerüst in ausgeklapptem Zustand